Warum liegen Katzen gerne auf Papier? [2024]

Written by Marlene

Katzen legen oft die merkwürdigsten Gewohnheiten an den Tag, so machen sie es sich gerne auf Rechnungen oder Notizblöcken gemütlich. Auch auf Büchern, Zeitungen und Zeitschriften, die ihre Lieblingsmenschen gerade lesen, liegen sie gerne herum. Warum Katzen das so sehr mögen und andauernd auf Papier herumliegen erfährst Du in diesem Beitrag.


Papier animiert den Spieltrieb

Aufgrund ihrer Neugier wird alles was in ihrer Umgebung herumliegt kritisch untersucht und eben auch gerne in Beschlag genommen. Papier ist für Miezekatzen einfach interessant. Papier animiert sie auch um damit zu spielen und darauf herum zu kratzen. Es kann dabei interessante Geräusche machen und rascheln und knistern, was den Spieltrieb des pelzigen Raubtieres weckt.

Wenn Du Deinem Stubentiger eine Freude bereiten möchtest, dann knülle einfach etwas Papier zu einer kleinen Kugel zusammen und wirf sie durch das Zimmer, er wird schnell hinterher springen. Du kannst auch eine Papiertüte liegen lassen, gerne kriecht Deine Katze dann hinein und versteckt sich darin.



Katzen suchen Nähe zu ihrem Menschen

Ein weiterer Grund kann aber auch sein, dass sich Katzen einfach gerne in der Nähe von ihren geliebten Menschen aufhalten. Wenn Du zum Beispiel auf dem Sofa liegend ein Buch liest, dann legt sich Dein Stubentiger gerne neben Dich, weil er Deine Nähe und Aufmerksamkeit sucht. Legst Du dein Buch schließlich beiseite, dann legt sich das Pelztier gerne darauf. Die Katze ist dann ihrem geliebten Menschen noch näher. Sie möchte einfach nur bei Dir sein oder hofft, dass Du Dich mit ihr beschäftigst.

Katze liegt auf den Papierseiten eines Buches



Papier wärmt Katzen

Katzen fühlen sich bei einer Raumtemperatur zwischen 30 und 36 Grad Celsius am wohlsten. Papier und Pappe wärmt Katzen, weshalb sie sich gerne darauf legen, denn dann haben sie es von unten schön warm. Das erklärt auch, warum sich Katzen gerne in Kisten und Kartons hineinlegen.


Wenn sich Deine Katze nicht auf Papier legt

Falls sich Dein Felltier nicht gerne auf Papier legt ist das aber kein Grund zur Sorge. Da jede Katze ihren eigenen Charakter hat, hat sie auch ihre eigenen Vorlieben. Manche Katzen legen sich lieber auf andere Sachen, wie auf die Fernbedienung, weiche Kleidung, herumstehende Schuhe oder einfach nur auf den Fußboden.

1 Gedanke zu „Warum liegen Katzen gerne auf Papier? [2024]“

Schreibe einen Kommentar